Verein Kohlscheider Bürger e.V.

Archiv 2019

Bürgerbefragung zum Kohlscheider Zentrum – Ergebnis unserer Umfrage

Wie kann das Kohlscheider Zentrum weiter belebt werden?
Zu dieser Frage führten wir von Anfang bis Ende September eine Befragung der Bürger zu ihren Ideen, Wünschen und Anregungen durch.
Initiatoren der Umfrage waren unsere Mitglieder Ralf Dorscheid und Ulli Weyer-Dorscheid, getreu ihrem Motto: „Jammern und motzen hilft nicht – sondern aktiv mitgestalten“. Damit sind nun Kohlscheider aller Altersgruppen aufgerufen, sich mit ihren Vorschlägen einzubringen.
Welche Einzelhändler, Dienstleister oder Einrichtungen fehlen in Kohlscheid?
Aber auch: was wird an Infrastruktur vermisst, um die Aufenthaltsqualität im Zentrum zu verbessern?

Eine junge Familie hat hier sicherlich ganz andere Vorstellungen als ein Teenager oder eine Rentnerin. Lebendig wird ein Stadtteilzentrum aber nur, wenn alle sich gleichermaßen dort angesprochen und zuhause fühlen. Dabei sind durchaus auch die Details von Bedeutung – vom Sandkasten bis zum fehlenden Mülleimer.

Die Auswertung und Veröffentlichung der Ergebnisse liegt nun vor. Mit den Ergebnissen gehen wir nun auf die Stadt Herzogenrath, aber auch auf die Ratsfraktionen und andere wichtige Ansprechpartner wie zum Beispiel den Werbering Kohlscheid zu. „Eine möglichst breite Basis für Bewegung im Kohlscheider Zentrum zu schaffen“, ist hierbei die Intention des Vereins.

Gemeinsame Bürgeranregung des Heimatverein Kohlscheid 1932 e.V. und des Vereins Kohlscheider Bürger zur ehemaligen Zeche Langenberg

Die Zeche Langenberg mit ihren hoch aufragenden Gebäuden mitten im Kohlscheider Ortskern prägte bis zu ihrer Schließung und schließlich weitestgehendem Abriss im Jahr 1913 entscheidend das Kohlscheider Ortsbild.

Seit dem Jahr 1620 wurde hier Steinkohle gefördert – damit ist die Grube Langenberg eine der ältesten der Region.

Gemeinsam mit dem Heimatverein Kohlscheid setzen wir uns dafür ein, dass das ehemalige Tor zur Zeche (siehe Foto), evtl. aufgewertet durch Kombination mit der alten Grubenglocke, die zur Zeit im Innenhof des Bürgerhauses liegt, als Erinnerungsstätte in die neu geplante Bebauung am Langenberg integriert wird.

Vorstellbar wäre aus unserer Sicht z.B. ein Café mit Wintergarten, Außenterrasse o.ä. auf der Abdeckung des alten Schachteingangs, in dem mit großformatigen Schwarzweiß-Drucken an die ehemalige Grube Langenberg erinnert wird. So entstände ein „uriges“ Stück Kohlscheid, dass Bergbau-Tradition und moderne urbane Entwicklung miteinander verbindet…

Die Bürgeranregung wurde am 3. Juni 2019 im Bürgermeisterbüro mit der Bitte um Aufnahme auf die Tagesordnung des Umwelt- und Planungsausschusses vom 18.06.2019 abgegeben.

Nachtrag vom 09.02.2020

Die Anregung war erfolgreich, beim Abriss wurden die restaurierten Reste des ehemaligen Zechenturms und die ehemalige Hausmeisterwohnung von den Baggern verschont!

Bürgeranregung zum Radweg Alte Bahn eingereicht

Der Radweg in Verlängerung der Straße Alte Bahn hin zur Raiffeisenstraße ist innerhalb von Kohlscheid eine viel genutzte und wichtige Radwegeverbindung zwischen Aldi bzw. Einkaufsstandort an der Roermonder Straße und dem Kohlscheider Zentrum. Von vielen Pannesheidern wird er auch auf dem Arbeitsweg genutzt.

Da uns mehrere Klagen über hier plattgefahrene Reifen bzw. die schwierige Einmündungssituation an der Raiffeisenstraße erreichten, haben wir uns als Verein Kohlscheider Bürger der Angelegenheit angenommen und einen – wie wir denken – pragmatischen und kostengünstigen Vorschlag erarbeitet, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann.

Die entsprechende Bürgeranregung wurde Herrn Bürgermeister von den Driesch am 27.05.2019 persönlich überreicht.

Am 02.07.2019 wurde die Bürgeranregung zum Radweg „Alte Bahn“ im Bau- und Verkehrsausschuss behandelt. Aufgrund der Zuständigkeit des Ausschusses wurde hier nur Punkt 1 unserer Anregung behandelt. Es wurde jedoch nicht über unseren Beschlussvorschlag abgestimmt, sondern über einen Beschlussvorschlag der Verwaltung, der wie folgt lautete:
„Die Verwaltung wird damit beauftragt, die aktuell angeordnete Beschilderung des gemeinsamen Geh- und Radweges Alte Bahn (…) dahingehend zu ergänzen, dass im Bereich der beiden Wegesperren selbiger durch eine ENDE-Beschilderung aufgehoben wird.“
Auf Initiative der GRÜNEN konnte der Beschlussvorschlag noch dahingehend ergänzt werden, dass die Verwaltung Möglichkeiten prüfen soll, welche die Bedingungen für Radfahrer an dieser Stelle verbessern.
Dieser Beschlussvorschlag wurde mehrheitlich angenommen.
Punkt 2 unseres Beschlussvorschlages (den Standort der Glascontainer zu verändern) wird im Umwelt- und Planungsausschuss am 17.09.2019 behandelt. Wir sind gespannt…

1. Kohlscheider Weinfest

Das erste Kohlscheider Weinfest – veranstaltet vom Werbering Kohlscheid am 25. und 26. Mai 2019 – war ein voller Erfolg. Besonders Samstag abend war der Marktplatz gut gefüllt, eine schöne Stimmung und die letzten feierten bis halb drei Uhr in der Nacht.
Wie von den Organisatoren zu hören war, wird es wohl nächstes Jahr eine Fortsetzung geben.
Wir freuen uns darauf…

Grundschule Kohlscheid-Mitte: Tag der Offenen Tür

Am Samstag, den 11. Mai 2019 öffnete die Grundschule Kohlscheid-Mitte ihre Türen für Interessierte. In der Schule befindet sich auch ein historisches Klassenzimmer mit vielen Lehrmitteln, aber auch interessanter pädagogischer Literatur aus den letzten Jahrhunderten. Das kleine Schulmuseum kann auf Anfrage besichtigt werden.

Geöffnet hatte bei dieser Gelegenheit auch das Archiv des Heimatvereins Kohlscheid, dass ebenfalls in der Grundschule Kohlscheid-Mitte untergebracht ist. Dort haben wir u.a. dieses historische Foto der ehemaligen Zechenanlage am Langenberg gefunden.
Das Archiv ist regulär jeweils am 3. Dienstag im Monat ab 15 Uhr geöffnet.

Wir haben ein Vereinslogo!

Seit unserer Gründung im Oktober 2018 denken wir darüber nach, aber es fehlte die richtige Idee. Von Vereinsmitgliedern gingen einige Logo-Vorschläge bei uns ein, aber irgendwie war nichts dabei, was als zeitgemäß empfunden und worauf die Mehrheit sich hätte verständigen können.

Im Zuge der gemeinsamen Umsetzung der Seiten „Handel + Gewerbe“ auf marktplatzkohlscheid.de mit dem Werbering Kohlscheid kamen wir in Kontakt mit Herrn Klöcker, Inhaber der Firma ESIK GmbH (IT-Systemhaus in Kohlscheid).Als er feststellte, dass unser Verein noch kein Logo hat, beauftragte er kurzerhand und zu unserer großen Überraschung seine Tochter Anna Klöcker, uns ein paar Vorschläge zu erstellen. Anna Klöcker hat vor einigen Monaten Ihr Studium Media and Communications for Digital Business (MCD)  abgeschlossen und unterstützte zu der Zeit ihren Vater im Betrieb.

Schon ihre ersten Entwürfe waren sehr ansprechend. In einer gemeinsamen Zoomkonferenz hatten wir die Gelegenheit, ein Feedback zu geben und unsere Vorstellungen zu äußern. Frau Klöcker konnte diese Anmerkungen außergewöhnlich gut aufnehmen und grafisch umsetzen (und wer schon einmal – auch im beruflichen Kontext – an einer Logoentwicklung beteiligt war, weiß, was das bedeutet!).Der Verein Kohlscheider Bürger verfügt nun über ein professionell ausgearbeitetes Logo, dass sich komplett wie abgebildet, aber auch nur als Wort- oder nur als Bildmarke (wie z.B. in Social Media) verwenden lässt. Auch an dieser Stelle nochmal unseren allerherzlichsten Dank an Anna Klöcker und die Firma ESIK für diese großzügige Unterstützung unseres Vereins!

Verlosung der Preise für die Einsendungen zum Digitalen Marktplatz Kohlscheid

Der Vorstand des Vereins Kohlscheider Bürger (Birgit Meyer, digital mit dabei Dr. Klaus Schillings und Heijo Eck, Foto Dr. Peter Meyer) mit „Glücksfee“ Anna Meyer-Dinkler bei der Verlosung der Preise.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Wir freuen uns auch weiterhin über die Zusendung von Terminen, Ergänzungen, Kleinanzeigen und werden diese kurzfristig unter http://marktplatzkohlscheid.de/ veröffentlichen!

Leerstehendes Ladenlokal in der Südstraße dekoriert

Ein leerstehendes Ladenlokal in der Südstraße verwandelte ein Vereinsmitglied zusammen mit einer Kollegin in einen Weihnachtsgruß:

Liebe Kohlscheider! Ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2021 wünschen der Verein Kohlscheider Bürger e.V. und das Team von A & S Langer!

Erste Mitgliederversammlung nachgeholt

Am 2. September konnte die erste Mitgliederversammlung des Vereins Kohlscheider Bürger – unter strikter Einhaltung der Corona-Schutzvorschriften – als Präsenzveranstaltung stattfinden. Herzlichen Dank an den KBC, der uns unkompliziert bei der Raumfrage geholfen hat und sein Vereinsheim zur Verfügung stellte!

Umfrage: Was fehlt dem Kohlscheider Zentrum?

In einer Umfrage vom 1. – 30. September 2019 haben wir die Kohlscheider Bürger befragt.

Zunächst: Vielen Dank für die vielen sehr guten Beiträge! Alle Beiträge wurden von uns erfasst, auch einzelne Anregungen sollen nicht verloren gehen.

Die Anworten reichten von einem einfachen Stichwort in unserer Online-Umfrage bis zu einem ganz und gar beschrifteten Umfrage-Zettel, wie wir sie bei Einzelhandelsgeschäften, Banken, Post und Gastronomen in Kohlscheid ausgelegt hatten.

Unser Fazit

Viele Kohlscheider*innen haben eine klare Vorstellung, was aus ihrer Sicht dem Zentrum fehlt, und beteiligten sich mit vielfältigen und sehr konkreten Vorschlägen an der Umfrage.

Insgesamt betrachtet zeigte sich der Wunsch nach einem attraktiven und lebendigen Ortskern, in dem man sich gerne aufhält

• mit vielseitigeren Einkaufsmöglichkeiten
  • mit weniger Autoverkehr
  • mehr Platz zum Flanieren
  • einer Infrastruktur für Radfahrende
  • einem ansprechenden gastronomischen Angebot.

Wichtig sind dabei Verbesserungen der Aufenthaltsqualität durch

• mehr Grün,
  • angenehme Sitzmöglichkeiten
  • einen zeitgemäßen, gepflegten Kinderspielplatz

Kurz: Einem Zentrum als Ort der Begegnung für alle Generationen, das eine Verbindung zwischen den Menschen schafft.

Wie geht es weiter?

Wir vom Verein Kohlscheider Bürger werden uns dafür einsetzen, dass möglichst viele Vorschläge im Laufe der nächsten Jahre umgesetzt werden.

Erster Schritt hierzu wäre die Beantragung eines „Integrierten Handlungskonzeptes“ für Kohlscheid – eine Forderung, mit der wir gerade auf Politik und Verwaltung zugehen. Denn: Erst nach Erarbeitung eines „Integrierten Handlungskonzeptes“ können Fördermittel des Landes für Verbesserungen am Markt, einen Stadtteilmanager, ein Fassadenverschönerungsprogramm etc. abgerufen werden.

Unabhängig von diesem Schritt erstellen wir in unterschiedlichen Arbeitsgruppen Vorschläge – für Einzelmaßnahmen, für ein Gesamtkonzept und vieles mehr, mit denen wir auf alle Beteiligten zugehen.

Dabei können Sie uns unterstützen. Je größer der Verein, desto mehr zählt unsere Stimme. Werden Sie Mitglied! Unter Mitglied werden finden Sie unsere Satzung und den Mitgliedsantrag.

Umfrage-Ergebnisse im Detail