Was fehlt dem Kohlscheider Zentrum?

In einer Umfrage vom 1. – 30. September 2019 haben wir die Kohlscheider Bürger befragt.

Zunächst: Vielen Dank für die vielen sehr guten Beiträge! Alle Beiträge wurden von uns erfasst, auch einzelne Anregungen sollen nicht verloren gehen.

Die Anworten reichten von einem einfachen Stichwort in unserer Online-Umfrage bis zu einem ganz und gar beschrifteten Umfrage-Zettel, wie wir sie bei Einzelhandelsgeschäften, Banken, Post und Gastronomen in Kohlscheid ausgelegt hatten.

Unser Fazit

Viele Kohlscheider*innen haben eine klare Vorstellung, was aus ihrer Sicht dem Zentrum fehlt, und beteiligten sich mit vielfältigen und sehr konkreten Vorschlägen an der Umfrage.

Insgesamt betrachtet zeigte sich der Wunsch nach einem attraktiven und lebendigen Ortskern, in dem man sich gerne aufhält

• mit vielseitigeren Einkaufsmöglichkeiten
  • mit weniger Autoverkehr
  • mehr Platz zum Flanieren
  • einer Infrastruktur für Radfahrende
  • einem ansprechenden gastronomischen Angebot.

Wichtig sind dabei Verbesserungen der Aufenthaltsqualität durch

• mehr Grün,
  • angenehme Sitzmöglichkeiten
  • einen zeitgemäßen, gepflegten Kinderspielplatz

Kurz: Einem Zentrum als Ort der Begegnung für alle Generationen, das eine Verbindung zwischen den Menschen schafft.

Wie geht es weiter?

Wir vom Verein Kohlscheider Bürger werden uns dafür einsetzen, dass möglichst viele Vorschläge im Laufe der nächsten Jahre umgesetzt werden.

Erster Schritt hierzu wäre die Beantragung eines „Integrierten Handlungskonzeptes“ für Kohlscheid – eine Forderung, mit der wir gerade auf Politik und Verwaltung zugehen. Denn: Erst nach Erarbeitung eines „Integrierten Handlungskonzeptes“ können Fördermittel des Landes für Verbesserungen am Markt, einen Stadtteilmanager, ein Fassadenverschönerungsprogramm etc. abgerufen werden.

Unabhängig von diesem Schritt erstellen wir in unterschiedlichen Arbeitsgruppen Vorschläge – für Einzelmaßnahmen, für ein Gesamtkonzept und vieles mehr, mit denen wir auf alle Beteiligten zugehen.

Dabei können Sie uns unterstützen. Je größer der Verein, desto mehr zählt unsere Stimme. Werden Sie Mitglied! Unter Mitglied werden finden Sie unsere Satzung und den Mitgliedsantrag.

Umfrage-Ergebnisse im Detail