Verein Kohlscheider Bürger e.V.

Op d’r Scheet

Tach zesammen!

Interviews mit bekannten Personen aus Kohlscheid

Vor der Kamera plaudern wir mit Persönlichkeiten aus Kohlscheid,
egal ob es bekannte Namen sind oder ob es sich um das Kohlscheider Original mit einem speziellen Hobby handelt…
Allen gemeinsam ist, dass sie wirklich etwas zu erzählen haben!

Folge 7 – Der in Kohlscheid aufgewachsene Düsseldorfer OB Stephan Keller

Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller über seine Verbindung zu Kohlscheid und Gedanken zur Kohlscheider Ortsentwicklung.

Folge 6 – Kohlscheider Sporttalent Christian Hammers

Bobfahren in Kohlscheid?! Christian Hammers erzählt von seiner ungewöhnlichen sportlichen Laufbahn.

Folge 5 – Kohlscheider Koch- und Fotokünstler Gerd Schiffler

Meisterkoch und Fotograf Gerd Schiffler über seinen Weg von der Koch- zur Fotokunst, sich wandelnde Esskultur und die besten Teilchen und Fläden auf der Kohlscheider Kaffeetafel.

Folge 4 – Kohlscheids Fußball-Ikone Jupp Martinelli

Mit elf Jahren beim KBC begonnen, führte ihn seine Karriere mit Alemannia Aachen bis in die Bundesliga. Erinnerungen an die Anfänge in Kohlscheid und warum Jupp Martinelli nie daran gedacht hat, von hier fortzuziehen.

Folge 3 – Kohlscheider Gesangskünstlerin Sarah Schiffer

Sängerin und Rednerin Sarah Schiffer spricht mit uns über Künstler in der Krise, Aufwachsen in Kohlscheid und Perspektiven für die Kohlscheider „City“.

Folge 2 – Kohlscheider Wanderpapst Friedhelm Peters

Wanderpapst und Kohlscheider Urgestein Friedhelm Peters über das Wandern, das Wurmtal und Routen, die sogar er noch nicht kannte.

Folge 1 – Ericsson-Kohlscheid
Interview des Chefs von Ericsson-Kohlscheid, Herrn Jan-Peter Meyer-Kahlen, der anschaulich berichtet, was Ericsson für Kohlscheid und Kohlscheid für Ericcson bedeutet.