Verein Kohlscheider Bürger e.V.

Konzerthaus Harff

Kernteam und Arbeitsgruppen gebildet

Kunst, Kultur und Begegnung für Kohlscheid!

Mit Projektstart ab 1. April haben wir schon richtig Gas gegeben und Strukturen gebildet, um das Dritte-Orte-Projekt „Kultur und Begegnung im Konzerthaus Harff“ in der Südstraße auf den Weg zu bringen.
Unser vierköpfiges Kernteam, bestehend aus Ralf Dorscheid, Claudia Bosseler, Berthold Hammers und Birgit Meyer übernimmt die Gesamtkoordination und die Kommunikation mit der Stadt Herzogenrath und dem Dritte-Orte-Förderbüro „Startklar“. Ende April findet ein erster gemeinsamer Termin in dieser Konstellation statt, um genauer über die weitere Vorgehensweise zu sprechen.
Die Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit den spezifischen Themen der Umsetzung:
AG Planen & Bauen: Bestandsaufnahme, Must-Do / Can-Do, Barrierefreiheit, Brandschutz, Lärmschutz, Behörden, Drittfirmen…
AG Partizipation & Beteiligungen: Ansprache / Einbeziehung von Vereinen, Kulturschaffenden, Bürger*innen und ggf. Firmen (als Sponsoren)
AG Kulturkonzept: Nutzungskonzept, (kulturelle) Ausrichtung, Kulturkonzept, ggf. Interimsnutzung (wir wollen so schnell wie möglich loslegen!)
AG Öffentlichkeitsarbeit: Kommunkation über Internet, Social Media, Print-Medien…
AG Dokumentation & Finanzen: Finanzplanung, Controlling, Rechtsfragen, Beantragung der Mittelfreigabe, Abrechnung der Fördergelder…

Übrigens: Wer Lust hat, sich bei diesem Leuchtturmprojekt für Kohlscheid mit einzubringen, ist herzlich willkommen! Kontakt über konzerthausharff@gmail.com

Förderzusage erhalten!

Am Freitag, den 19. Januar 2024 erreichte uns die positive Zusage für die Aufnahme des Konzerthauses Harff in das Förderprogramm „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“! Weitere Infos siehe unter diesem Link.

Unser ganz herzlicher Dank gilt allen Vereinsmitgliedern, die an dem Projekt mitgearbeitet haben und mit ihrem Engagement, ihrem Ideenreichtum und nicht zuletzt auch Ihrem Knowhow diesen Erfolg ermöglicht haben.
Ganz herzlichen Dank aber auch an alle außerhalb des Vereins, die uns mit Ihrer Begeisterung für das Vorhaben beflügelt haben, und an die Akteure in Politik und Verwaltung, die uns hierbei unterstützt haben!

Auch der WDR hat uns besucht und einen Beitrag über unser Vorhaben in der Lokalzeit ausgesrahlt. Die Sendung ist hier abrufbar (etwa ab Minute 8:00).

Konzerthaus Harff: Von der Begegnungsstätte zurück zur Begegnungsstätte?

Liebe Besucher unser Website, liebe Vereinsmitglieder,

das ehemalige Konzerthaus Harff, eine ehemalige Institution für Kultur, Vereinsleben und Begegnung in Kohlscheid, zu neuem Leben für die Bürger Kohlscheids zu erwecken – ist das nicht im Sinne der Einwohner Kohlscheids und der Stadt Herzogenrath?
Schon die Eltern des Schreibers dieser Zeilen haben sich hier in den 50er Jahren beim Tanzen kennen gelernt, ein Ort der Begegnung, Kultur und des Vereinslebens schon damals. Wir, der Verein Kohlscheider Bürger (VKB), haben uns zum Ziel gesetzt, diesen Ort wieder mit Leben zu füllen, als sogenannten „Dritten Ort“.
Was ist ein „Dritter Ort“? Ein „Dritter Ort“ ist ein Ort der Gemeinschaft neben und im Ausgleich zu Familie und Beruf, ein Raum für Kultur, Bildung und Begegnung. Ein Ankerpunkt in dem Ort, in dem wir gerne leben – Kohlscheid. Im Grunde genommen also nichts Neues für das ehemalige Konzerthaus Harff, aber in zeitgemäßer Auslegung und Gestaltung.
Ein kurzer Ausflug in die Geschichte sei an dieser Stelle gestattet. Erste Erwähnung im Jahr 1895, damals die „Restauration Zimmer“; bis 2013 hat Herr Harff noch selbst hinter seiner Theke gestanden. Zur Schließung im Jahr 2018 war das Konzerthaus Harff über ca. 120 Jahre eine Begegnungsstätte für Vereine und Kultur.
Der VKB hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Ort wieder zu einem Zentrum von Kultur und Kunst aufzubauen und durch die Wiederbelebung des ehemaligen Konzerthauses Harff die entsprechende Infrastruktur zu schaffen. Zur Finanzierung und zur zeitnahen Umsetzung hat der VKB einen Förderantrag beim Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gestellt.
Gespräche mit den Fraktionen der im Stadtrat vertretenen Parteien haben eine klare Tendenz zur Unterstützung gezeigt, aber was noch viel wichtiger ist, Vereine und die Bürgerschaft Kohlscheids teilen unsere Einschätzung für den Bedarf.
Der VKB ist bereit, bei einem positiven Förderbescheid und der entsprechenden Unterstützung durch die Stadt Herzogenrath, das Projekt federführend durchzuführen und das Leben in unserem Kohlscheid auf ein neues Niveau zu heben.
Wir hoffen auch von Ihnen/Euch Unterstützung zu bekommen.

Für den Verein Kohlscheider Bürger
Ihre Arbeitsgruppe Konzerthaus Harff