Verein Kohlscheider Bürger e.V.

Interview in der Zeitung am Sonntag vom 21.11.2021:

„Verein will Positives für Kohlscheid bewirken“

Die Gemeinschaft möchte mitreden und sich konstruktiv einbringen, wenn es um die Zukunft des Stadtteils geht.

Was hat zur Gründung des Vereins geführt?

Birgit Meyer: Das lässt sich einfach erklären. Die Diskussionen um die Markttangente in Kohlscheid vor 3-4 Jahren haben bewirkt, dass sich viele politisch interessierte und engagierte Menschen in Kohlscheid überhaupt kennen gelernt und vernetzt haben. Diese Situation haben wir damals genutzt, zumal wir gern eine weitere positive Entwicklung des Ortsteils mit anschieben wollten. Ein weiterer Aspekt war, dass wir es beim Besuch der Ausschusssitzungen im Rathaus so wahrgenommen haben, dass es einflussreiche Personen in den verschiedenen Parteien gab, die sich sehr ambitioniert für Merkstein und für Herzogenrath-Mitte eingesetzt haben, die Lebensbedingungen in Kohlscheid als größtem Stadtteil von Herzogenrath jedoch in den Diskussionen eine untergeordnete Rolle zu spielen schienen.

Wie könnte man den Zweck des Vereins kurz beschreiben? Wie viele Mitglieder gibt es im Verein Kohlscheider Bürger aktuell überhaupt?

Dr. Klaus Schillings: Wir setzen uns ganz allgemein für ein attraktives und lebendiges Kohlscheid ein! Ein wichtiges Aspekt dabei ist für uns der Erhalt und Ausbau des kleinstädtischen Flairs im Zentrum – mit kleinen Einzelhändlern und Dienstleistern, dem Wochenmarkt, einem ansprechenden gastronomischen Angebot und viel Aufenthaltsqualität sowie kulturelle Angebote. Dazu gehört für uns auch die Verbesserung der Bedingungen für Radfahrende und Fußgänger sowie die Reduzierung des Autoverkehrs auf ein vernünftiges Maß.

Anna Meyer-Dinkler: Der Verein ist seit seiner Gründung 2018 kontinuierlich angewachsen auf mittlerweile 85 Mitglieder. Neben den aktiven Mitgliedern, die sich in unseren verschiedenen Arbeitsgruppen einbringen, haben wir auch viele passive Mitglieder, die unsere Ideen und Ziele mittragen und uns unterstützen. Wir würden uns freuen, bald das 100. Mitglied begrüßen zu dürfen!

Markttangente, Marktentwicklung und jüngst die Radwegeverbindung durch die Soers – Ihr Verein positioniert sich dazu. Warum ist es wichtig, dass sich ein Verein in dieser Form engagiert?

Heijo Eck: Als Einwohner von Kohlscheid wissen wir, wo der Schuh drückt. Und in diversen Gesprächen haben wir festgestellt, dass es durchaus viele gute Ideen gibt, die wir bündeln und in die Stadtplanung und Stadtentwicklung mit einbringen wollen. Unser bürgerschaftliches Engagement hat zum Beispiel schon bewirkt, dass auf dem Kohlscheider Markt ein öffentlicher Bücherschrank installiert wurde, dass die Beantragung eines Integrierten Handlungskonzeptes für das Kohlscheider Zentrum beschlossen wurde und dass bei einer Benefiz-Veranstaltung zugunsten von Hilfe mit Herz e.V., die durch den sehr engagierten Kohlscheider Veranstalter Peter Jumpertz organisiert wurde, über zweitausend Euro an Spendengeldern gesammelt werden konnten. Auch haben wir auf rein ehrenamtlicher Basis die Internetplattform marktplatzkohlscheid.de u.a. mit Terminkalender, Sportangeboten, Angeboten aus Handel und Gewerbe und einem Schwarzen Brett für Kohlscheid aufgebaut. All dies sind Bausteine, die dazu beitragen, die Lebensqualität in Kohlscheid verbessern.

Inwieweit hat die Pandemie das Vereinsleben beeinträchtigt? Was ist möglicherweise deshalb nachzuholen?

Birgit Meyer: Corona hat uns natürlich zu einem relativ ungünstigen Zeitpunkt, nämlich kurz nach unserer Vereinsgründung, getroffen. Uns war von Anfang an klar, dass wir schnell irgendwas tun müssen, um das Vereinsleben so gut wie möglich aufrecht zu erhalten und unsere Ziele weiter zu verfolgen.

Dr. Peter Meyer: Wir haben uns deshalb frühzeitig nach einer kostengünstigen, performanten und sicheren Möglichkeit umgesehen, das Vereinsleben per digitaler Videokonferenz aufrecht zu erhalten, und dann direkt begonnen, unsere Vereinsabende online durchzuführen. Aber das soziale Leben im Verein ist dadurch natürlich schon ein bisschen auf der Strecke geblieben. Wir haben deshalb den Sommer genutzt, um mit Aktivitäten wie Grillfest, Wanderungen und einer Führung durch Kohlscheid diese Ebene wieder zu stärken.

Mit welchen anderen Vereinen/Organisationen arbeitet ihr Verein zusammen?

Heijo Eck: Als Verein Kohlscheider Bürger sind wir grundsätzlich offen für die Zusammenarbeit mit allen, die für Kohlscheid etwas positives bewirken wollen. So haben wir zum Beispiel verschiedene Bürgeranregungen zusammen mit dem Heimatverein Kohlscheid eingebracht und gemeinsam mit dem Werbering Kohlscheid ein Integriertes Handlungskonzept für Kohlscheid gefordert. Der Verein Stadtmarketing Herzogenrath e.V. wiederum hat uns sehr bei der Realisierung des Bücherschrankes unterstützt. Dies sind nur einige Beispiele unserer Kooperationen.

Welche Resonanz gibt es eigentlich seitens der Stadt auf Ihre Anträge bzw. Stellungnahmen? Hat sich daran seit der Kommunalwahl etwas geändert?

Birgit Meyer: Wir haben den Eindruck, dass unsere Ideen und Vorschläge beim Bürgermeister und in der Verwaltung durchaus auf positive Resonanz stoßen und wir uns mittlerweile – auch bei der Politik – einigen Respekt erarbeiten konnten. So hat sich zum Beispiel Herr Dr. Fadavian spontan im Rahmen des Sommerdialogs mit uns am Dornkaul getroffen, um sich unsere Vorschläge zur Radwegeverbindung in die Soers erörtern zu lassen.

Welche großen Ziele/Pläne möchte der Verein mittel- und langfristig für den Ort noch umsetzen?

Anna Meyer-Dinkler: Das Kohlscheider Zentrum soll deutlich attraktiver werden! Mit einer sehr viel besseren Aufenthaltsqualität auf dem Markt – ohne lärmendes Kopfsteinpflaster, mit attraktiven gastronomischen Angeboten und Einkaufsmöglichkeiten kann das Kohlscheider Zentrum ein enormes Potenzial entwickeln. Dies würden wir gern kombinieren mit einem Zentrum für Kultur und Begegnung am Langenberg, auch um der bedeutenden Historie von Kohlscheid Rechnung zu tragen.

Warum ist ehrenamtliches Engagement in einem Verein wichtig?

Dr. Peter Meyer: Bei uns im Verein sind viele aktiv, die sich bereits in der Vergangenheit mit Anregungen und Vorschlägen an die Stadt Herzogenrath gewandt hatten. Der Vorteil eines Vereins ist an der Stelle, dass sich die verschiedenen vorhandenen Kompetenzen ergänzen können, man als Gruppe selbstbewusster auftreten kann und dass das Engagement in der Gemeinschaft auch mehr Spaß macht.

Was wollten Sie anderen im Verein, Unterstützern oder der Politik immer schon mal sagen?

Dr. Klaus Schillings: Wir konnten in Kohlscheid viele aufgeschlossene Mitglieder gewinnen, die viel Zeit und Engagement mit einbringen. Auch bedanken wir uns für die guten Beiträge und vielfältigen Anregungen, die bei uns eingegangen sind.

Birgit Meyer: Wir sind ja noch ein relativ junger Verein. Dennoch können wir sagen, dass wir bisher sehr positive Resonanz für unsere Arbeit erhalten haben und auf viel Unterstützung getroffen sind, z.B. auch was Zuwendungen für unsere Projekte durch die Städteregion, das Stadtmarketing oder durch Gewerbetreibende in Kohlscheid betrifft. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich!

Der Verein Kohlscheider Bürger e.V.

Engagierte Bürger und Bürgerinnen, denen der Erhalt und Ausbau der Attraktivität von Kohlscheid als Wohn- und Lebensumfeld am Herzen liegt, gründeten im Oktober 2018 den Verein Kohlscheider Bürger, der im Frühjahr 2019 beim Amtsgericht in das Vereinsregister eingetragen wurde. Die Gründungsversammlung wählte Frau Birgit Meyer zur Vorsitzenden und Herrn Dr. Klaus Schillings zum Stellvertretenden Vorsitzenden.

Gemäß seinem Statut setzt sich der Verein ein für den Erhalt des bisherigen baulichen Charakters von Kohlscheid-Mitte mit seinem kleinstädtischen Flair und seinen Denkmälern und Kulturgütern, für die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs auf ein vernünftiges Maß, für den Ausbau der Sicherheit auf Schulwegen, für den Erhalt der bisherigen Einkaufsstruktur von Kohlscheid-Mitte mit seinen kleinen Geschäften, Einzelhändlern und Dienstleistern, für den Ausbau von Angeboten, die zum Verweilen im Ortskern einladen, für die Förderung des Fußgänger- und Radverkehrs sowie für die Aufwertung von Pflanzungen und Grünanlagen.

Ziel der Vereinsgründer ist es insbesondere auch, den Belangen der Einwohner von Kohlscheid im Rahmen von Planungsverfahren, wie z.B. zur Markttangente und zu den Bebauungsplänen Langenberg und Markt eine Stimme zu verschaffen und ihre Interessen gegenüber der Stadtverwaltung, den beteiligten Ausschüssen sowie dem Rat der Stadt zu vertreten. Geplant ist aber auch, mit eigenen Eingaben wie Bürgeranregungen gezielt Einfluss auf die positive Entwicklung und Gestaltung von Kohlscheid zu nehmen.

Weitere interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, sich aktiv als Mitglied zu einzubringen oder den Verein passiv durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen. Die vollständige Satzung und der Mitgliedsantrag wird Ihnen auf Anfrage zugesandt.

Darüber hinaus freuen wir uns über Anregungen und Vorschläge: Wo sehen Sie Handlungsbedarf in Kohlscheid? Was würde aus Ihrer Sicht zu einer Verbesserung des Wohnumfeldes beitragen?